Coaching

Manchmal gibt es im Leben Situationen, in denen es Impulse von außen benötigt,
um Orientierung zu gewinnen und Ziele zu erreichen.

Coaching

Coaching ist ein wichtiges Instrument für eine erfolgreiche Berufs- und Lebensgestaltung. Gerade in Zeiten von Veränderung oder zunehmenden Anforderungen bietet Coaching als lösungsorientierter Beratungsprozess eine temporäre Unterstützung und Begeitung von Einzelpersonen oder Teams.

Für eine Vielzahl an Coaching-Anlässen und -themenstellungen bieten wir passgenaue Coaching-Varianten für unterschiedliche Zielgruppen und Kontexte an.

Unsere Coaching-Methoden entstammen der Humanistischen Psychologie, der Systemischen Beratung, der Organisationsberatung, der Managementlehre und dem Selbstmanagement.

Im Vordergrund steht für uns immer die nachhaltige Lösung des konkreten Anliegens des Klienten. Daran orientieren sich dann auch Vorgehen, Fokus und Methoden.

Coaching-Anlässe

Übernahme einer neuen Aufgabe / Rolle
Vorbereitung auf den nächsten Karriereschritt
Auflösung von konkreten Führungsproblemen
Reflexion von Führungsrolle und Führungsverhalten
Belastungs- und Umbruchsituationen, Einschneidende Veränderungen
Anhaltende Spannungen und Konflikte im Arbeitsumfeld
Überlastungssituationen, Persönliche Krisen, Burnout
Reintegration nach Burnout oder langer Krankheit
Der Wunsch nach einem kompetenten „Sparring“

Coaching-Formate

Business-Coaching

Im Business-Coaching stehen die berufliche Entwicklung und die berufliche Leistungsfähigkeit des Klienten im Vordergrund.

Typische Themen im Business-Coaching sind:

  • Übernahme einer neuen Aufgabe / Rolle
  • Reflexion von Führungsrolle und Führungsverhalten
  • Ausbau von Führungskompetenz
  • Erkennen und nutzen von Potentialen
  • Vorbereitung auf den nächsten Karriereschritt
  • Bearbeitung von Konfliktfeldern im Organisationskontext oder innerhalb der Führung
  • Fehlende Leistungsfähigkeit (Zielerreichung)

Rahmen / Vorgehen

  • Zyklus und Umfang der Coaching-Sitzungen richten sich nach der Themenstellung, dem Stand des Klienten und den Anforderungen der konkreten Situation.
  • In der Regel umfassen Coaching-Sitzungen zwei bis vier Stunden pro Tag und finden idealerweise an einem neutralen, nicht öffentlichen Ort statt.
  • Bei akuten Problemstellungen können ergänzende Termine per Telefon oder Skype eingebaut werden.
  • Im ersten Termin findet eine Auftragsklärung statt. Hier kann eine übergeordnete Führungskraft (Auftraggeber) hinzugezogen werden.

Coaching mit Potenzialanalyse

Manchmal ist der Einsatz von Potenzialanalysen im Coaching ausgesprochen hilfreich und sinnvoll. Sie ermöglichen es Klienten und Coach zu erkennen, wo generelle Potentiale liegen und wo der Klient eher seine Engpässe und Lernfelder hat. Zugleich stellt die Potentialanalyse ein ergänzendes „neutrales und sachbezogenes“ Feedback dar.

Mit unserer Potenzialanalyse-Tool CAPTain verfügen wir über unterschiedliche Instrumente, die sich durch hohe Genauigkeit und Aussagekraft (siehe Personalentwicklung -> Potenzialanalyse mit CAPTain) auszeichnen. Diese ermöglichen es, Arbeits- und Leistungsverhalten, Potenziale und Motivstruktur einer Person zu ermitteln und darzustellen. Ebenso ist es möglich, auf den Ergebnissen eines vorgeschalteten Assessment-Centers aufzusetzen.

 

Die Potential-Analyse (CAPTain)

  • liefert konkrete Ansatzpunkte zu Führungsverhalten und Wirksamkeit
  • beschreibt den Arbeits- und Leistungsstil des Klienten
  • zeigt, wo Selbst- und Fremdbild voneinander abweichen
  • gibt Aufschluss über generelle Potentiale und Verhaltenskompetenzen
  • zeigt, wo die Lern- und Entwicklungsfelder des Klienten liegen
  • schärft das Bild zu „geeigneten bzw. „weniger geeigneten“ Einsatzfeldern
  • gibt Aufschluss über mögliche Belastungs- und Entlastungsfaktoren

Persönlichkeits-Coaching

Mit einer gewissen Selbstverständlichkeit fahren wir unser Auto regelmäßig zur Inspektion. Doch manchmal braucht es auch im Leben einen „Boxen-Stopp“. Viele Themen, die uns im Alltag begleiten und ihn teilweise auch prägen, lösen sich nicht von alleine auf. Manchmal zeigen sich alte, vergrabene Themen an der Oberfläche in Form von Konflikten, gesundheitlichen Störungen oder einem wiederholten Scheitern. Diese Muster zu erkennen und zu verändern, erhöht die Leistungsfähigkeit und schafft ein Mehr an Lebensfreude.

Hier bieten wir eine professionelle Außenperspektive in Verbindung mit einer fundierten und breitbandigen Beratungskompetenz.

 

Typische Themen im Persönlichkeits-Coaching sind

  • Klärung von Sinnfragen
  • Persönliche Ziele und Perspektiven
  • Abschließen von Altem und persönliche Neuausrichtung
  • Vorbereitung auf eine neue Lebensphase
  • Treffen wichtiger Zukunftsentscheidungen
  • Verstehen und Auflösen wiederkehrender Konflikte
  • Umgang mit typischen Verhaltens- und Persönlichkeitsmustern
  • Weiterentwicklung von Kommunikationskompetenz und Beziehungskompetenz
  • Akute Belastungen oder Belastungsstörungen

Coaching-on-the-job

Bei diesem Vorgehen begleiten wir die Führungskraft punktuell in ihrem Tagesgeschäft. Wir stehen ihr quasi on-the-job zur Seite. Das ermöglicht sehr praxisnahe Interventionen und Lösungen.

 

Typische Anlässe für ein Coaching-on-the-job sind

  • Ist-Aufnahme von Führungssituation und Kulturmerkmalen
  • Blinde Flecken im Führungsverhalten / Führungsalltag
  • Konflikte im Arbeitsumfeld, mit Mitarbeitern oder Vorgesetzten
  • Konflikte innerhalb der Führung, zwischen Führung und Gremien
  • Stärkung von Selbstreflexion und Selbstwahrnehmung
  • Übernahme einer neuen Rolle / Führungsfunktion
  • Einfinden in eine neue Kultur
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Organisationsprojekten

Dieser Ansatz erfordert ein entsprechendes Führungsumfeld und eine Kultur, die ein solches Vorgehen generell zulässt. In der Praxis nimmt der Coach dann in der „öffentlichen Darstellung“ häufig die Rolle eines (Fach-)Beraters ein, der der Führungskraft bei bestimmten operativen Themen zur Seite steht.

Rahmen, Umfang und Vorgehen hängen hier stark von der konkreten Situation ab und werden entsprechend situationsspezifisch gehandhabt.

Coaching auf Distanz (Skype)

Manchmal ist es nicht möglich oder einfach zu aufwändig, persönlich zusammenzukommen. Für diese Fälle bieten wir die Möglichkeit, Coaching-Sitzungen per Skype durchzuführen.

 

Gründe für Coaching-Termine auf Distanz

  • Auslandsaufenthalte, große räumliche Distanz
  • Akute Problemstellungen
  • Spontane Kriseninterventionen
  • Abstimmungen (Beratungen) zum laufenden Prozess
  • Feedback und Reflexionsunterstützung zu aktuellen Themen

Generell lassen sich Sachthemen auf Distanz deutlich besser bearbeiten als Persönlichkeitsthemen. Haben Persönlichkeitsthemen eine hohe Relevanz, so sollte zumindest ein Teil der Termine im persönlichen Kontakt stattfinden.

Team-Coaching

Projekt-Coaching

Manchmal macht es Sinn, Projekte oder ein Projektteam extern begleiten zu lassen und so zusätzliche Kompetenzen zeitlich befristet in das Projekt einzubringen. Mal geht es darum, einem jungen Projektleiter stabilisierend zur Seite zu stehen. Ein anderes Mal unterstützt der Coach einen erfahrenen Projektleiter in Themenbereichen, in denen dieser weniger bewandert ist. Ein drittes Projekt benötigt ein spezielles Know-how in Sachen Organisationsentwicklung oder Change Management.

Die Anlässe für ein Projekt-Coaching können vielfältig sein. Dabei kann unser Beitrag sowohl im Bereich der Softskills liegen als auch inhaltliche, methodische, organisatorische und strategische Elemente einbeziehen.

Rollen, die wir einnehmen können

  • Sparringspartner der Projektleitung
  • Reflexionsunterstützung für Entscheidungen, Vorgehen, Verhalten, Wirksamkeit
  • Prozessberatung, Prozessdesign, Workshopdesign, Vorgehensstrategien
  • Prozessreflexion, Sounding Board, Projekt-Meetings, Steuerkreise
  • Vermittlung von notwendigen Verhaltenskompetenzen und Methodenkompetenzen
  • Einbringen von Projektmanagementmethoden und Know-how
  • Kulturanalysen, Moderationskompetenz, Konfliktmanagement
  • Kommunikationskonzepte etc.

Change-Coaching

Der Ansatz von Change-Coaching

  • Change-Coaching verbindet externes Change- und Prozess-Know-how mit unternehmensinternem Wissen und Ressourcen.
  • Der Change-Coach unterstützt als kompetenter Sparringspartner und Wegbegleiter Projektleiter, Teams und Geschäftsleitung bei der Steuerung und Umsetzung ihres Veränderungsvorhabens.
  • Die eigentliche Veränderung wird von den eigenen Mitarbeitern realisiert.
  • Projektsteuerung und Projektverantwortung verbleiben im Unternehmen.

Die Zielsetzung im Change-Coaching

  • Auflösen von Blockaden und Reduktion von negativen Reaktionen und Reibungsverlusten.
  • Verstehen der Systemdynamik: Transparenz über das Zusammenspiel der Kräfte, involvierten Parteien und Wirkungsmechanismen.
  • Stärkung eines positiven Mindset und Förderung von Veränderungsfähigkeit.
  • Stabilisierung von Führung und Teams zur nachhaltigen Umsetzung von Veränderungsprozessen.

Vorteile des Change-Coaching

  • Das Know-how bleibt im Haus.
  • Lösungen werden vom Unternehmen besser angenommen, da sie quasi von intern kommen.
  • Mitarbeiter erleben, dass sie in der Lage sind, ihre Zukunft selbst zu gestalten.
  • Das eigene Gestalten und die eigene Umsetzung steigert das Selbstvertrauen bei allen Beteiligten.
  • Gezielte Selbst- und Prozessreflexion verbessert Handlungs- und Entscheidungsqualität und reduziert Reibungsverluste.

Die Rolle des Change-Coach

  • Bindeglied zwischen Auftraggeber und Projekt / Linienfunktion.
  • Sensor für Change-Dynamiken.
  • Sparringspartner für Auftraggeber, Projektleiter und Teams.
  • Vermittler von Change-Knowhow und Methoden.
  • Unterstützung bei Steuerung und Reflexion des Veränderungsprozesses.
  • Gestaltung von Konfliktlösungen und Kriseninterventionen.

Persönliches Coaching fördert die Handlungskompetenz von Führungskräften

Mögliche Rollen im Coaching

Führungs- und Methodenberater
Sparringspartner auf Augenhöhe
Spiegel und Reflexionsunterstützung
Lotse im unbekannten Terrain
Wegbegleiter in der Veränderung
Impuls- und Ideengeber
Mentor und Förderer
Psychologischer Berater

Coaching Profile

Wulf Pirkner
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