Kompetenz in Krisensituationen

„Eine Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

„Max Frisch (1911-1991)“

Das Wesen von Krisen

Krisen gehören zum Alltag

Kommunikative und operative Vernetzungen in der Welt beeinflussen zunehmend unseren Berufs- und Lebensalltag. Der damit verbundene Anstieg an Komplexität lässt uns erfahren, dass Berechenbarkeit und Planbarkeit immer instabiler werden oder gar verloren gehen. „Überraschungen“ nehmen hingegen zu und lokale Ereignisse können schnell globale Dynamiken entwickeln.

Krisen entstehen, wenn vertraute Handlungsmuster plötzlich nicht mehr greifen und der Verlust von Steuerbarkeit und Kontrolle ein Gefühl der Bedrohlichkeit erzeugt. Das kann massive Auswirkungen auf Unternehmen, aber auch auf private Lebenssituationen haben. Entsprechend wird die Fähigkeit, konstruktiv mit Krisen umzugehen zu einer Schlüsselkompetenz.

Krisenkompetenz erzeugt Sicherheit

Gerade für Unternehmen, Führungskräfte und HR-Verantwortliche ist es erfolgsentscheidend, mit Herausforderungen, Störungen und Widrigkeiten jeglicher Art gut umzugehen und auch in Krisensituationen handlungswirksam zu bleiben. Nicht alle Probleme lassen sich lösen. Doch die Einstellung und die Art und Weise, wie man ihnen entgegen tritt und mit ihnen umgeht, hat maßgeblichen Einfluss auf die erzeugte Realität.

Ausgestattet mit der nötigen Krisenkompetenz lässt sich eine Krise auch als Entwicklungsbeschleuniger, oder – im Sinne von Max Frisch – als produktiver Zustand wertschöpfend nutzen, wenn man der Krise den Beigeschmack der Katastrophe nimmt.

Was wir Ihnen bieten

In Form von Beratung, Qualifizierung und Coaching unterstützen wir Führungskräfte und Mitarbeiter

  • die eigene Selbststeuerungsfähigkeit in Krisen zu erhöhen,
  • Hintergründe von Dynamiken zu verstehen und sich und andere souverän durch Krisen zu führen,
  • Sicherheit in unsicheren Situationen zu erzeugen und zu vermitteln,
  • Teams, Bereiche und Organisation im Vorfeld krisenfester aufzustellen,
  • Angemessen zu kommunizieren und Beharrungskräfte zu reduzieren und den Fokus auf die Veränderung zu auszurichten.

 

Fokus in Beratung und Qualifizierung

  • Das Wesen von Krisen und typische Krisen-Dynamiken.
  • Die Neurobiologie der Krise: Wie das Gehirn in Krisensituationen das Handeln beeinflusst.
  • Realitätskonstruktionen: Wie Erfahrungen, Bewertungen und Bewertungsmuster unsere Wahrnehmung gestalten.
  • Dynamikrobust: Wie Organisationen ihre Stabilität gegenüber Krisen erhöhen können.
  • Selbstwirksamkeit: Wie Verantwortliche in Krisensituationen die Handlungsfähigkeit bei sich und anderen stärken.
  • Von Horden, Herden und Schwärmen: Gruppendynamik in Krisensituationen.
  • Macht und Kommunikation: Der Gestaltungseinfluss von Führung.
  • Modelle zum vertieften Verständnis und zur Konzeptionalisierung in Krisensituationen.