Systemisches Coaching

Einzelcoaching / Teamcoaching

Manchmal können bereits kleine Impulse viel bewegen

Coaching

Coaching ist ein hoch wirksames Instrument für eine erfolgreiche Berufs- und Lebensgestaltung. Gerade in Zeiten zunehmender Veränderung und neuer Herausforderungen bietet Coaching als lösungsorientierter Begleitungs- und Beratungsprozess eine hilfreiche Unterstützung für Einzelpersonen und Teams.

Unsere Coachingmethoden entstammen der Humanistischen Psychologie, der Systemischen Beratung, der Organisationsberatung, der Managementlehre und dem Selbstmanagement.
Im Vordergrund jedes Coachingprozesses steht immer die nachhaltige Lösung des konkreten Anliegens des Klienten. Daran orientieren sich Vorgehen, Fokus und eingesetzte Methoden.

Coachings können auch online per Videokonfrenz oder als hybrides Coaching durchgeführt werden.

Systemisches Coaching, Business Coaching, Personal Coaching & Team Coaching. Sparringspartner und Berater auf Augenhöhe für Manager, Führungskräfte und HR-Bereiche.

Coachingformate und Zielgruppen

Für eine Vielzahl an Coachinganlässen und Coachingthemen bieten wir passgenaue und zielgruppenspezifische Coachingformate. Dabei bleibt jedes Coaching ein hoch individueller Prozess, dessen konkretes Vorgehen sich immer an dem Klientensystem und den relevanten Kontexten orientiert.

Neben Einzelcoachings bieten wir auch Teamcoachings und Projektcoachings an. So begleiten wir z.B. auch Verantwortliche bei der Umsetung von Changeprozessen und Transformationsprozessen.

Alle Coachings bieten wir auch als Online Coaching an.

Einzel-Coachings

Businesscoaching

Im Business Coaching stehen die berufliche Entwicklung und die berufliche Leistungsfähigkeit des Klienten im Vordergrund.

Typische Themen im Business Coaching sind:

  • Übernahme einer neuen Aufgabe / Rolle
  • Reflexion von Führungsrolle und Führungsverhalten
  • Ausbau von Führungskompetenz
  • Erkennen und nutzen von Potentialen
  • Vorbereitung auf den nächsten Karriereschritt
  • Bearbeitung von Konfliktfeldern im Organisationskontext oder innerhalb der Führung
  • Fehlende Leistungsfähigkeit (Zielerreichung)

Rahmen / Vorgehen

  • Zyklus und Umfang der Coachingsitzungen richten sich nach der Themenstellung, dem Stand des Klienten und den Anforderungen der konkreten Situation.
  • In der Regel umfassen Coachingsitzungen zwei bis vier Stunden pro Tag und finden idealerweise an einem neutralen, nicht öffentlichen Ort statt.
  • Bei akuten Problemstellungen können ergänzende Termine per Telefon oder Online Meeting eingebaut werden.
  • Im ersten Termin findet eine Auftragsklärung statt. Hier kann eine übergeordnete Führungskraft (Auftraggeber) hinzugezogen werden.

Persönlichkeitscoaching

Manchmal braucht es auch im Leben so etwas wie einen „Boxen-Stopp“. Unangenehme Themen, die uns im Alltag begleiten und ihn teilweise auch prägen, lösen sich nicht immer von alleine auf. Manchmal zeigen sich auch alte innere Themen in Form von Konflikten, gesundheitlichen Störungen, Energielosigkeit oder Scheitern. Dazu kommen Krisen und Anforderungen mit denen uns unser Umfeld konfrontiert.

Diese Muster zu erkennen und zu verändern, erhöht die Leistungsfähigkeit und schafft ein Mehr an Lebensfreude.

Hier bieten wir eine professionelle Außenperspektive in Verbindung mit einer fundierten psychologischen  Beratungskompetenz.

Typische Themen im Persönlichkeitscoaching sind

  • Klärung von Sinnfragen
  • Persönliche Ziele und Perspektiven
  • Abschließen von Altem und persönliche Neuausrichtung
  • Vorbereitung auf eine neue Lebensphase
  • Treffen wichtiger Zukunftsentscheidungen
  • Verstehen und Auflösen wiederkehrender Konflikte
  • Umgang mit typischen Verhaltens- und Persönlichkeitsmustern
  • Weiterentwicklung von Kommunikationskompetenz und Beziehungskompetenz
  • Akute Belastungen oder Belastungsstörungen

Coaching mit Potentialanalyse

Manchmal ist der Einsatz von Potenzialanalysen im Coaching ausgesprochen hilfreich und sinnvoll. Sie ermöglichen es Klient und Coach zu erkennen, wo generelle Potentiale liegen, wo der Klient eher Lernfelder hat und wo vorhandene Potenziale ungenutzt bleiben. Zugleich stellt die Potentialanalyse ein ergänzendes „neutrales und sachbezogenes“ Feedback dar.

Als lizensierte CAPTin Online Berater verfügen wir über Instrumente, die sich durch hohe Genauigkeit und Aussagekraft auszeichnen. Diese ermöglichen es, reales Arbeitsverhalten und Leistungsverhalten, Potenziale und Motivstruktur einer Person zu ermitteln und aufgabenrelevant darzustellen.

Die Potenzialanalyse

  • bietet eine fundierte Ist-Bestimmung zu Beginn des Coachings
  • liefert konkrete Ansatzpunkte zu Führungsverhalten und Wirksamkeit
  • beschreibt den Arbeitsstil und Leistungsstil des Klienten
  • zeigt, wo Selbstbild und Fremdbild voneinander abweichen
  • gibt Aufschluss über generelle Potentiale und Verhaltenskompetenzen
  • zeigt, wo die Lernfelder und Entwicklungsfelder des Klienten liegen
  • schärft das Bild zu „geeigneten bzw. „weniger geeigneten“ Einsatzfeldern
  • gibt Aufschluss über mögliche Belastungsfaktoren und Entlastungsfaktoren
  • kann am Ende eines Coachings Veränderungen darstellen.

Typische Anlässe für Einzelcoaching

  • Übernahme einer neuen Aufgabe / Rolle
  • Vorbereitung auf den nächsten Karriereschritt
  • Bearbeitung aktueller Führungsprobleme
  • Spannungen mit dem Team / Vorgesetzten
  • Reflexion von Führungsrolle und Führungsverhalten
  • Umgang mit internen und/oder externe Krisen
  • Neuausrichtung der Organisation
  • Belastungssituationen und Umbruchsituationen, Einschneidende Veränderungen
  • Anhaltende Spannungen und Konflikte im Arbeitsumfeld
  • Überlastungssituationen, Persönliche Krisen, Burnout
  • Reintegration nach Burnout oder langer Krankheit
  • Der Wunsch nach einem kompetenten „Sparring“

Systemisches Coaching, Business Coaching & Personal Coaching. Ich bin Sparrings-partner und Berater auf Augenhöhe für Manager, Führungskräfte und HR-Verantwortliche.
Team-Coaching für agile Teams und Projektteams. Beratung aus Hannover.

Teamcoaching und Projektcoaching

Change Management Coaching / Transformationscoaching

  • Der Ansatz
    Change Coaching verbindet externes Change Management und Prozess Knowhow mit unternehmensinternem Wissen und Ressourcen.
  • Der Change Coach unterstützt als kompetenter Sparringspartner und Lotse Transformationsmanager, Projektleiter, Change Agents, Teams … bei der Steuerung und Umsetzung ihres Veränderungsprozesses. Dabei bringt er notwendiges Change Management Knowhow und Vorgehensmethoden ein.
  • Die eigentliche Veränderung wird von den eigenen Mitarbeitern realisiert.
  • Projektsteuerung und Projektverantwortung verbleiben im Unternehmen.

Die Zielsetzung im Change Management Coaching

  • Auflösen von Umsetzungshindernissen und Reduktion von negativen Reaktionen und Reibungsverlusten.
  • Verstehen der Systemdynamik: Transparenz über das Zusammenspiel der Kräfte, involvierten Parteien und Wirkungsmechanismen.
  • Stärkung eines positiven Mindset und Förderung von Veränderungsfähigkeit.
  • Stabilisierung von Führung und Teams zur nachhaltigen Umsetzung von Veränderungsprozessen.

Vorteile des Change Management Coaching

  • Das Knowhow bleibt im Haus.
  • Lösungen werden im Unternehmen besser angenommen, da sie quasi von intern kommen (keine Beraterdominanz).
  • Mitarbeiter erleben, dass sie in der Lage sind, ihre Zukunft selbst zu gestalten.
  • Das eigene Gestalten und die eigene Umsetzung steigert das Selbstvertrauen bei allen Beteiligten.
  • Gezielte Selbstreflexion und Prozessreflexion verbessert Handlungsqualität und Entscheidungsqualität und reduziert Reibungsverluste.

Die Rolle des Change Management Coach

  • Bindeglied zwischen Auftraggeber und Projekt / Linienfunktion.
  • Sensor für Changemanagement Dynamiken.
  • Sparringspartner für Auftraggeber, Projektleiter und Teams.
  • Vermittler von Changemanagement Knowhow und Changemanagement methoden.
  • Unterstützung bei Steuerung und Reflexion des Veränderungsprozesses.
  • Gestaltung von Konfliktlösungen und Kriseninterventionen.

Projektcoaching

Manchmal macht es Sinn, Projekte oder ein Projektteam extern begleiten zu lassen und so zusätzliche Kompetenzen zeitlich befristet in das Projekt einzubringen. Mal geht es darum, einem jungen Projektleiter unterstützend oder stabilisierend zur Seite zu stehen. Ein anderes Mal unterstützt der Coach einen erfahrenen Projektleiter in Themenbereichen, in denen dieser weniger bewandert ist. Ein drittes Projekt benötigt ein spezielles Knowhow in Sachen Agilität, Organisationsentwicklung oder Change Management.

Rollen, die wir einnehmen können

  • Sparringspartner der Projektleitung
  • Reflexionsunterstützung für Entscheidungen, Vorgehen, Verhalten, Wirksamkeit
  • Prozessberatung, Prozessdesign, Workshopdesign, Vorgehensstrategien
  • Prozessreflexion, Sounding Board, Moderation von Projektmeeting und Steuerkreis
  • Vermittlung von notwendigen Verhaltenskompetenzen und
  • Methodenkompetenzen
  • Förderung von agilen Arbeitsweisen und agiler Haltung
  • Kulturkompetenz und Kulturentwicklung
  • Krisenintervention und Konfliktmanagement
  • Kommunikationskonzepte etc.

Teamcoaching

In Arbeit. Text folgt noch.

Begleitung vor Ort

Coaching on the job

Bei diesem Vorgehen begleiten wir die Klienten punktuell in ihrem Tagesgeschäft. Wir stehen ihnen quasi on-the-job zur Seite. Das ermöglicht eine sehr praxisnahe Unterstützung und Entwicklung.

Typische Anlässe für ein Coaching-on-the-job sind

  • Ist-Aufnahme von Führungssituation und Kulturmerkmalen
  • Konflikte im Arbeitsumfeld, mit Mitarbeitern oder Vorgesetzten
  • Konflikte innerhalb der Führung, zwischen Führung und Gremien
  • Stärkung von Selbstreflexion und Selbstwahrnehmung
  • Übernahme einer neuen Rolle / Führungsfunktion
  • Einfinden in eine neue Kultur
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Organisationsprojekten

Dieser Ansatz erfordert ein entsprechendes Führungsumfeld und eine Kultur, die ein solches Vorgehen generell zulässt. In der Praxis nimmt der Coach dann in der „öffentlichen Darstellung“ häufig die Rolle eines (Fach-)Beraters ein, der der Führungskraft bei bestimmten operativen Themen zur Seite steht.
Rahmen, Umfang und Vorgehen hängen hier stark von der konkreten Situation ab und werden entsprechend situationsspezifisch gehandhabt.

Online Coaching

Remote Coaching, Virtuelles Coaching, Video Coaching … wir bieten Ihnen alle Coaching Formate auch als Online Coaching an.

Zum Online Coaching

Unser Verständnis von Coaching

Coaching ist ein individueller, zielgerichteter und lösungsorientierter Beratungsprozess bzw. Begleitungsprozess. Ein Coching fokussiert in der Regel auf ein konkretes Thema und eine definierte Zielstellungen. Teilweise sind  Klärung und Formulierung von Thema und Zielstellung bereits Teil des Coachingprozesses.

Jeder Mensch, jedes Team, jede Organisationseinheit ist Teil eines Systems, hat eine Umwelt. Im Coaching haben wir die relevanten Umwelten und die damit verbundenen Wechselwirkungen im Blick.

Basis jedes Coaching ist eine Auftragsklärung. Ist der Klient nicht zugleich Auftraggeber, so wird der Auftraggeber an diesem Prozess beteiliegt.

Vorgehensweise und eingesetzte Methoden orientieren sich immer an der konkreten Situation, dem konkreten Bedarf und dem, was in dem aktuellen Kontext optimal wirksam ist. Jedes Coaching ist  ein Unikat.

Gegenseitiges Vertrauen und Vertraulichkeit sind unabdingbar.

Systemisches Coaching, Führungskräfte-Coaching, Management-Coaching, Team-Coaching & Projekt-Coaching aus Hannover.

Mögliche Rollen im Coaching

  • Sparringspartner auf Augenhöhe
  • Spiegel und Reflexionsunterstützung
  • Lotse im unbekannten Terrain
  • Wegbegleiter in der Veränderung
  • Querdenker, Impulsgeber und Ideengeber
  • Konfrontierer (wenn nötig)
  • Führungstrainer und Methodenberater
  • Fachmann für den Change Management Prozess und Transformationsprozesse
  • Psychologischer Berater