Beratung und Coaching aus Hannover.

Wulf Pirkner

Als systemischer Berater mit organisationspsychologischem Hintergrund begleite ich Menschen und Unternehmen in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen. Das Thema „konstanter Wandel“ bildet den roten Faden durch meine Arbeitsfelder und prägt meine Arbeitsweise.
Im Zuge meines eigenen Wandels habe ich einen breit gefächerten Kompetenz- und Erfahrungshintergrund aufgebaut. Dieser ermöglicht es mir, Themen in einer großen Bandbreite und Professionalität zu bearbeiten.

Berater-Profil

Mein Hintergrund

  • Studium Technische Informatik (Dipl.-Ing.), Philosophie und
  • Psychologie (2 Jahre berufsbegleitend), Aufbaustudium
  • „Personalentwicklung im Betrieb“ (Zertifikat)
  • Bis 1996 in unterschiedlichen Unternehmen und Positionen in der IT-Branche
  • Seit 1996 selbständiger Organisationsberater und Führungs-Coach
  • Lehrbeauftragter „Kompetenz in Kriesensituationen“ an der TU Braunschweig
  • Ausbildungen: Transaktionsanalyse (Persönlichkeits-Psychologie) und systemische Organisationsentwicklung und Beratung
  • Weiterbildungen: u.a. Certified ScrumMaster, Design Thinking, Projektmanagement, Moderation, Themenzentrierte Interaktion (TZI), Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie (PEP®), ZRM
  • Autorisierter Trainer und Berater für die für die CAPTain-Potenzialanalyse Instrumente und das Persolog Persönlichkeitsmodell (DISG)

Meine Schwerpunkte

In der Beratung

  • Lotse und Prozessbegleiter in Change- und Transformationsprozessen
  • Sparringspartner von Managern und Prozessverantwortlichen
  • Praxisbegleitung von Mehrebenen-Führungsteams
  • Kulturanalysen und Kulturentwicklung
  • Förderung agiler Prinzipien und Arbeitsweisen in etablierten Unternehmen
  • Wirksamkeit von Führung

In der Qualifizierung

  • Persönlichkeitsorientierte Führungsentwicklung
  • Arbeits- und motivationspsychologische Kompetenz
  • Aufbau von Change- und Transformations-Kompetenz
  • Umgang mit komplexen Herausforderungen und Krisen
  • Ausbau von Handlungs- und Rollenkompetenz
  • Förderung von Selbstreflexion, Selbstverantwortung und Selbstwirksamkeit